Aktuelles

Einladung zum UA Lehre am 19.04.12

Am 19.04. ist die nächste Sitzung des Senatsausschusses für Studium und Lehre.

Die Tagesordnung sieht neben den standart TOPs nur die Allgemeine Prüfungsbestimmungen der TU Darmstadt, also die 4. Novelle der APBs in 2. Lesung vor.

In einer 8 Stündigen Diskussionsrunde wurden die APBs, nach Erstentwurf zur 4. Novelle und Diskussion in allen Statusgruppen und Gremien Paragraph für Paragraph besprochen. An dieser Sitzung am 26.März nahmen viele Studierende, viele Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen und einige Professor_innen und ATMs teil. Vor allem waren die Studienkoordinator_innen der Fachbereiche vertreten. Der Senatssaal platzte förmlich aus allen Nähten. Trotzdem konnten dank einer entsprechenden Diskussions-Kultur die Argumente sachlich ausgetauscht werden. In vielen Punkten konnte Einigkeit erzielt werden. So wurde auf drängen von uns Studierenden einen Paragraphen gestrichen, der zur direkten Exmatrikulation führen sollte, wenn die oder der Studierende in den ersten beiden Semestern keine CPs gesammelt hat. Bei einigen Paragraphen war auch nach Austausch der Argumente keine Einigung zu erzielen. In der Sitzung des Senatsausschuss Lehre am 19.04. sollen diese noch diskutiert und wenn möglich die APBs in den Senat weiter gegeben werden.

Es sollte deshalb jetzt eine letzte intensive Diskussion in allen Statusgruppen geben, um alle kritischen Punkte zu finden. Die neuen APBs werden wir nach in kraft treten für euch aufarbeiten und alle neuen Puntke darstellen.

Die Studierenden treffen sich am Freitag den 13.April im offenen Raum des AStA. Alle Interessierten sind eingeladen.

Hier die Tagesordnung. Wer mitdiskutieren will kann sich an die studentischen Vertreter_innen des UA Lehre wenden. (ua-lehre@d120.de)
to_senatsausschuss_studium_lehre-2012-04-19.pdf