Aktuelles

Einsicht zu kurz? Klausurkopie!

Einsicht zu kurz? Klausurkopie!

An der TU Darmstadt gelten Richtlinien, wie bei der Einsicht in Klausuren verfahren wird.

Der Ablauf unterscheidet sich von Fachgebiet zu Fachgebiet und es wird nicht immer die Zeit gewährt, die notwendig ist, um sich mit einer komplexen Klausur eingehend zu befassen. Gerade, wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, ist das sehr ärgerlich. Könnte man die Klausur in Ruhe begutachten, wäre zum einen sichergestellt, dass richtig korrigiert wurde und zum anderen könnte man aus seinen Fehlern für das nächste Mal lernen.

Abseits der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen gibt es eine weitere Möglichkeit, Einsicht in die Prüfung zu nehmen. Der Schlüssel ergibt sich aus der Anwendung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Die Universität wird in dem Fall als Stelle behandelt, die personenbezogene Daten verarbeitet.

Es genügt eine kurze E-Mail an: hochschulrecht-studium@tu-darmstadt.de

Der Inhalt der Nachricht kann etwa lauten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am … habe ich an der Klausur … teilgenommen. Zwischenzeitlich wurden die Ergebnisse in TUCaN veröffentlicht.

Gerne würde ich Bezug nehmend auf das hier beschriebenen EuGH-Urteil (https://www.lto.de/recht/studium-referendariat/s/examen-pruefungen-einsicht-eugh-klausuren/) bzw. der zwischenzeitlich in Kraft getretenen EU-DSGVO Einsicht in die Prüfung nehmen und beantrage hiermit eine Kopie der korrigierten Klausur zu erhalten. Dieser Antrag wird unabhängig von etwaigen Einsichtsterminen am Fachgebiet gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name
Matrikel-Nr.: …
Studiengang: …

Nach ein paar Tagen kann eine Kopie der Klausur unter Vorlage eines Ausweises beim Dezernat II abgeholt werden. Kosten fallen keine an.

Möchte man dann eine Neukorrektur beantragen, wendet man sich am besten schriftlich an das Fachgebiet, das die Klausur gestellt hat.

Das Vorgehen haben wir bereits mehrfach erfolgreich durchgespielt. Sollte die Universität die Kopie plötzlich verweigern, melde dich bitte bei FACHWERK.