Aktuelles

Ergebnisse der Hochschulwahlen 2013

Liebe Studierende,

vielen Dank für euer Vertrauen und eure Stimmen !

Wir gehen gestärkt aus der Hochschulwahl 2013 hervor. Im Studierendenparlament haben wir 2 Sitze dazugewonnen, auf jetzt 10 (von 31) und in der Universitätsversammlung wiederholt 4 Sitze (von 15) erreicht. Die aufgearbeiteten Zahlen findet ihr hier:


Die vier angetretenen Listen werden im StuPa sowie der UV eng zusammenarbeiten. Es werden listenübergreifend motivierte Studierende für den AStA gesucht und die gemeinsame Arbeit für die Studierendenschaft in der UV weitergeführt. Details werden die Koalitionsgespräche zeigen.

Auch dieses Jahr vereinen wir in FACHWERK Studierende vieler Naturwissenschaften, der Geistes- und Sozialwissenschaften und der Ingeneurswissenschaften. Es kommen so viele verschiedene Fachkulturen und Blickwinkel zusammen. Wir als FACHWERK sind also nach wie vor die breiteste Liste, werden weiterhin für alle Studierenden der Universität eintreten und uns so deutlich von der Liste ing+ abgrenzen.

Die Wahlbeteiligung ist wieder gefallen, wenn auch etwas weniger stark. Im StuPa von 18,8 % auf 17,4 % und in der UV von 19,0% auf 16,9%. 2009 lag die Wahlbeteiligung noch bei 29,7 % (StuPa). Hier müssen wir anpacken! Wir waren maßgeblich an der Wahlbewerbung beteiligt. Hier wurden umfassend Kanäle genutzt, um auf die Wahl aufmerksam zu machen. Einige davon: E-Mail an alle Studierenden, AStA-Homepage, Soziale Netzwerke, Info-Stand an der Lichtwiese und in der Stadtmitte, die Vollversammlung, auf den digitalen Anzeigen in der Mensa, in Kooperation mit den Fachschaften, mit Plakaten und weiteren Punkten! Dieses Jahr zeigt noch mal deutlich, dass eine gute Wahlbewerbung nicht ausreicht. Es muss die akademische und studentische Selbstverwaltung an sich in der gesammten Universität gestärkt werden. Dazu gehört die Akzeptanz und Unterstützung in allen Statusgrupppen. Gleichzeitig muss jede Studentin und jeder Student wissen, dass die Mitgliedschaft in der Studierendenschaft mit der Immatrikulation besteht und was das bedeutet. Diese Punkte werden wir angehen und haben uns zum Ziel gesetzt, die akademische und Studentische Selbstverwaltung zu stärken!

Viele Grüße und ein erfolgreiches hochschulpolitisches Jahr für die Studierendenschaft!

FACHWERK