Aktuelles

März FSK

Mitschrift der Sitzung vom 20.März

– Neues aus den Fachschaften

– Bericht zu aktuellen Geschehnissen 603qm

Zwei Vertreter des 603qm stellen die Fakten, die auch in der Presse-Konferenz heute Morgen vorgestellt wurden, vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

– Parkplatz-Bewirtschaftung

Markus vom AStA stellt das Konzept der Uni vor. Es wird viel diskutiert, da die Parkplätze an der LiWi jetzt kostenpflichtig werden. Das Haupt-Argument der Uni ist, dass kostenfreie Parkplätze einfach Luxus (sind) waren. Eine Straßenbahn-Anbindung wird geprüft, wird aber sicher noch 5 Jahre dauern, bis es los gehen kann.

– Evaluation der FB

Es wird eine Gruppe angestrebt, die sich darüber austauscht. Die Evaluationen der FBe, die in Zielvereinbarungen enden, wird als neues Steuer-Instrument der Uni genutzt und damit ist die Mitsprache der Studierendenschaft an diesem Punkt wichtig.

– TUCaN

Es gibt eine neue Sitzung des Lenkungskreises. Die FS Lehramt kann nicht bei den Hochschulwahlen gewählt werden, da TUCaN das nicht kann bzw. die Datenlosen dies nur für 26 000€ und mir anderthalb Jahren Bearbeitungszeit umsetzen würde.

– Berichte

UA Lehre(Susann): Weiterbildungsmaster werden diskutiert; APBs sind in einen Ausschuss des UA Lehre verschoben worden (Termin 26.03.12); Thema „Zulassungsbeschränkungen und Eignungsfeststellungsverfahren(EFV)“ wird auch weiterhin im Ausschuss des UA Lehre besprochen (Termin zu Richtlinien zu EFV am 21.03. 17Uhr)

– Hochschulwahlen

offizielle Zahlen kommen diese Woche; Termin Ende Juni; Listen-Abgabe bereits Ende April; Alle zu wählenden Listen suchen jetzt Nachwuchs; Es wird vom AStA zur Information der Studierenden einiges geboten: AStA-Zeitung zur Hochschulwahl; Plakate; Info-Veranstaltungen

– HoPo Newsletter

Susann stellt Konzept vor: 2 Mails pro Monat; Termine zu Veranstaltungen (allg. und HoPo), Links zu weiteren Infos, keine Anhänge; Studies tragen sich aktiv ein); Einführungs-Phase Vorschlag: 3 Monate bekommen die FSen die Mails aktiv vom AStA und geben sie aktiv an die Studierenden weiter; Diskussion wird geführt. FSen willigen ein, ihre Studies über die neue Informations-Möglichkeit zu informieren. Durchführung bleibt offen.

Heute waren wieder vier der sechs gewählten Referent_innen des AStA auf der Fachschaftenkonferenz (FSK). Sie stärken damit den Austausch der Erfahrungen zwischen den Fachschaften und den uniweiten Themen. FACHWERKler_innen sind wie immer einige anwesend.