Aktuelles

Senat am 16.5.2012

Am Mittwoch ist wieder eine Sitzung des Senats ab 9:15. Dabei geht es unter anderem um Leitlinien für die Annahme von Geldern im Rahmen des Deutschlandstipendiums (der Vorschlag ist uns nicht konkret genug, da er zu viel Interpretationsspielraum lässt).

Außerdem geht es um die Einrichtung des Studienbereichs Energy Science and Engineering, dabei werden wir uns u.a. für eine ausreichende Berücksichtigung der studentischen Interessenvertretung in der gemeinsamen Kommission einsetzen (Bisher 8 Profs + Studiendekane beratend bei nur 2 Studierenden). Die gemeinsame Kommission ist für alles was den Studiengang direkt betrifft zuständig, insbesondere die Ausführungsbestimmungen. In dieser Komission kann ein Studiengang entscheidend mitgestaltet werden.

In TOP 6 wird es um den Umgang mit Ausschüssen gehen, also in welchem Umfang Anträge die in Ausschüssen ausgearbeitet wurden noch im Senat diskutiert werden sollen.

Die Unterlagen zur Senatssitzung findet ihr hier (Login per TU-ID nötig). Senatssitzungen sind öffentlich (bis auf Personalangelegenheiten).