Aktuelles

StuPa am 30.09

Kurze Zusammenfassung der Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) vom 30.09.2011

Top 3 Anträge von Gästen

Die kamerunischen Studierenden beantragen Unterstützung einer Veranstaltung. Diese findet am 28. und 29.Oktober statt. Schwerpunkt wird die Integration sein. Es ist ein Fußballturnier, ein Spieleabend, ein Vortrag mit Debatte („Integration“, Ähnlichkeiten zwischen D+K) und weitere kulturelle Veranstaltungen(Theater, Singen, Tanzen) geben. Nach kurzer Fragerunde beschließt das Parlament, die Veranstaltung grundsätzlich zu unterstützen aber verbindet dies mit der Bitte an den AStA die Studierenden bei der Organisierung der Veranstaltung zu unterstützen.

603qm

Daniel, Roman und Jan vom 603qm stellen Neuigkeiten aus dem 603qm vor. Sie stehen für Fragen zur Verfügung. Als autonomes AStA-Gewerbe stärken sie so den Austausch zwischen höchstem studentischen Gremium, dem Studierendenparlament und dem 603qm.

Finanzordnung

Der letzte Top dieser Sitzung ist die Diskussion einer neuen Finanzordnung. Die Finanzordnung der Studierendenschaft wurde mit den Erfahrungen der letzten Jahre komplett überarbeitet. Nach ausführlichen Diskussionen über einige Punkte der Ordnung verließen die kleineren Listen (Jusos, LHG und RCDS) geschlossen den Raum, wodurch die Sitzung beendet und der Punkt auf die nächste Sitzung vertagt wurde.

Ausblick:

Nächste StuPa-Sitzung ist die konstituierende Sitzung der im Sommer neu gewählten Studierenden. Die erste Aufgabe der neuen ParlamentarierInnen wird es sein einen neuen AStA zu wählen.

dsc_3336_kl.jpg