Aktuelles

30 FachschaftlerInnen auf einer Sitzung

Tolle Fachschaftenkonferenz!

Letzte Woche fand die monatliche Konferenz der Fachschaften, FSK, statt. Circa 30 Studierende aus allen Fachbereichen hatten sich im Lernzentrum des FB1 zusammengefunden und bei guter Bewirtung durch die ausrichtende FS aktuelle Themen besprochen.

Auf der Tagesordnung steht immer „Aktuelles aus den Fachschaften“, um den Erfahrungsaustausch unter den FS zu fördern. Im Anschluss konnten David (FW), Ram (FW) und Franzi (JS) aus dem AStA berichten.

Inzwischen von uns auch etabliert ist der TOP „Aktuelles aus den Gremien“. Hier wurde noch einmal ausführlich über die Wahl des Präsidenten der TU berichtet. Außerdem berichtete Susann (FW) aus dem Senatsausschuss Lehre über die Reakkreditierung von Studiengängen, die den meisten Fachschaften noch bevor stehen. Weitere kurze Berichte aus der UV und dem Senat gingen den weiteren Tops „Hochschulwahlen/Tag der Studierendenschaft“ und „Anreize in der Lehre“ voran.

Im Anschluss der tollen Sitzung wurde der Kühlschrank der FS geleert und bei super Stimmung zusammen gesessen.

Wir aus FACHWERK sind bei einer FSK immer dabei. Neben vielen FachschaftlerInnen, die die Themen aus ihren Fachschaften in die Sitzung tragen, haben wir David und Ram, die aus dem AStA berichten. Aus dem Gremien berichten für uns Jan (Senat) und Susann (UV/Senatsausschuss für Lehre). Aus der zentralen QSL-Mittel-Kommission und der UV gibts auch Berichte. Stephan als Fachschaftenreferent des AStAs ist natürlich auch auf jeder FSK.

Nur so konnten wir FACHWERKlerInnen in den letzten Jahren die Vernetzung von Gremien und Fachschaften deutlich verbessern und den AStA auf die FSK holen, sodass auch innerhalb der Studierendenschaft die Kommunikation nicht mehr an Gräben blockiert. Die Studierenden der TU sind damit deutlich gestärkt.

Keine Leichte Aufgabe, die hoffentlich nachhaltig von den nächsten aktiven Studierenden weitergeführt wird. Ist eurer Interesse an FACHWERK geweckt? Dann kommt zu einem der nächsten Treffen! und schnuppert rein! Die Treffen findet ihr hier auf der Seite angekündigt.


Nächstes FACHWERK-Treffen morgen 28.03. um 12Uhr im Hochschulgruppenhaus Raum 10

Das Hochschulgruppenhaus bzw. Studierendenhaus ist das Gebäude S2|03 bei der Physik und Informatik.
http://www.tu-darmstadt.de/universitaet/orientierung/lageplaene/lageplaene_stadtmitte/lageplaene_s2/index.de.jsp