603qm

Was passiert mit dem 603qm?
Das 603qm ist ein studentischer Kulturbetrieb, der wie auch der Schlosskeller als gewerbliches Referat der Studierendenschaft betrieben wird. Die Veranstaltungsvielfalt reicht von Livekonzerten und Klubabenden über Vorträge bis hin zum allseits beliebten Kneipenabend.

Seit Ende 2011 können aus ordnungsrechtlichen Gründen keine lauten Abendveranstaltungen mehr in der Halle des 603qm stattfinden. Das 603qm-Gremium führte daraufhin lange Verhandlungen mit der Universitätsverwaltung über die Zukunft des 603qm. Als Ergebnis wird an der Stelle der jetzigen Halle ein fünfstöckiges Bürogebäude entstehen, in dem das 603qm im Erdgeschoss Flächen für den Cafébetrieb und im Keller Veranstaltungsräume erhält. Durch einen Vertrag mit der Universität, den FACHWERKler*innen mitverhandelt haben, werden dem Projekt zum ersten mal die Räumlichkeiten mit einer Perspektive von zehn Jahren zur Verfügung stehen! Bei einer Urabstimmung zusammen mit den Hochschulwahlen 2012 sprach sich weiterhin eine große Mehrheit der Studierenden für einen Erhalt des Projektes 603qm aus.

Im April 2014 wurde mit dem Abriss der  alten Halle begonnen. Das 603qm macht während der Bauzeit aber nicht einfach seine Türen zu, sondern hat einen Übergangsbetrieb für das Café in einem temporären Gebäude in der Magdalenenstraße (60,3qm). Gleichzeitig läuft weiterhin die Planung für den Neubau, an dem FACHWERK direkt mitarbeitet. Die Neueröffnung ist für Anfang 2017 geplant.

Mehr Infos findet Ihr unter
www.603qm.de
mehrkulturindarmstadt.de