Bericht Tag der Lehre
Hallo zusammen,
ein kurzer Bericht zum Tag der Lehre am 7.11.12, da doch einige überraschende Dinge besprochen worden sind.
Tag der Lehre
Vormittags haben die eine Studiendekanin und die Studiendekane aktuelles aus den Fachbereichen berichtet. Im Auditorium waren ca. 120 Menschen, darunter wenig Studierende.
Interessantes/Zusammenfassung:
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Vorschlag eines interdisziplinären Praktikumsgebäudes – Kommentar Motzko: “Wenn ich das von mehreren Seiten höre, können wir darüber reden.”
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nicht einmal erwähnt: TUCaN
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viel Lob für KIVA, QSL und StudienkoordinatorInnen
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Es fehlt z.T. an Räumen
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Die Mittelvergabe durch MIR passt häufig nicht
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hohe Belastung der FB durch viele Akkreditierungen der Studiengänge
Nachmittags gab es drei parallele KIVA Workshops zu den Themen: KIVA tutorielle Ausbildung, maßgeschneiderte Interdisziplinarität und interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase.
Beteiligt waren ca. 70 Menschen, darunter wenig Studierende.
Neben guter Beteiligung von FACHWERK mit Jan, Susann und David, war nur masch+ mit einem Vertreter anwesend. Zusätzlich noch wenige unabhängige Studierende.
Athene Preis Verleihung
Ist als Festakt geplant, um die PreisträgerInnen und die Stifter Karen und Carlo Giersch zu ehren.
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Es waren ca. 250 Menschen dort, darunter nur ca. 10 Studierende als Begleitung von PreisträgerInnen und Jan-Martin, Jan, Stephan, Melanie, David, Christian und Kay. Das sind 5 FACHWERKlerInnen, ein Vertreter von masch+ und ein unabhängiger Studierender, die sich einbringen. Kommentar von verschiedenen Menschen an diesem Abend: “Immer die gleichen Studierenden.”
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Nach Festtagsreden von Prömel und Giersch hat Susann von FACHWERK als einzige studentische Stimme des Tages einen Redebeitrag gebracht.
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Vergabe der Athene-Preise für Gute Lehre und des e-teaching Avards. Der Athene-Preis wird in jedem Fachbereich vergeben und es gibt 4 Sonderpreise. Die PreistägerInnen findet ihr hier: https://www.tu-darmstadt.de/vorbeischauen/aktuell/einzelansicht_59712.de.jsp
Interessant waren aber doch folgende Punkte:
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Der studentische Beitrag, der durchaus kritische Punkte aufzeigte, wurde mit vielen persönlichen Zusprüchen begrüßt.
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Verschiedene Proffs, WiMis: “Tolle Rede!”, “Sie sprechen mir aus der Seele”, “Endlich sagt es mal eine/r”, “niemand hat sich persönlich angegriffen gefühlt, Kritik gut rüber gebracht”
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Später wurde angesprochen, dass die Studierenden doch immer wieder den Blick aus einer anderen Perspektive einbringen, den Lehrende häufig nicht mehr haben. Wir als Uni, brauchen mehr engagierte Studierende.
Zulassungsfragen
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Es wurde viel über die Zulassungsproblematik gesprochen.
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Es gibt viel Diskussionsbedarf zum Thema Zulassungsbeschränkungen. Die Verantwortlichen der Uni wollen sich dazu austauschen. Die Möglichkeit dazu gibt es bald, wenn vom UA Lehre zur Diskussionsrunde “Alternativen zum EFV” eingeladen wird.
Forderung nach Raum für Diskussionen.
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Die Uni zeigt sich gesprächsbereit, die nächste Universitätskonferenz (UK) in Zusammenarbeit mit der Studierendenschaft zu organisieren.
Innerhalb der Studierendenschaft, also in den Fachschaften und im AStA, müssen wir jetzt überlegen, was wir von einer UK mit dem Thema “Gute Lehre” erwarten, welche Themen wir fokussieren wollen und wann ein geeigneter Termin ist.