Aktuelles

Protest am Rand des Spielfeldes

Heute nutzten einige Studierende das Campusfest meet&move, um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Anlass war die geplante Umstrukturierung des Pädagogik-Instituts. Nach Vorstellung des Präsidiums der TU Darmstadt soll der Fokus zukünftig auf der LehrerInnenbildung liegen; zu Lasten der allgemeinen Pädagogik. Die Studierenden zeigten mit Plakaten und ordentlich Lautstärke was sie davon halten.

FACHWERK unterstützt die Forderungen der Protestierenden. Wir erwarten eine umfangreiche Diskussion innerhalb der Universität zur Stärkung des Lehramts, aber NICHT auf Kosten der Pädagogik. Wir fordern den Erhalt der allgemeinen Pädagogik als Institut und als Studiengang.  Auch den Plan des Präsidiums, die Fächerwahl für das Lehramt einzuschränken, sodass man mindestens ein MINT-Fach (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wählen muss, unterstützen wir nicht. Vielmehr halten wir eine Flexibilisierung aller Studiengänge und die Möglichkeit einer persönlichen Fokussierung für nötig. Wir haben in verschiedenen Gremien das Thema auf den Plan gebracht, weil die LehrerInnenbildung ein wichtiger gesellschaftliche Auftrag einer Universität ist!

meetandmove1 meetandmove2