Aktuelles

Start in die Legislaturperiode

Die bei den Hochschulwahlen im Sommer gewählten Studierenden werden aktiv!

Als erster Schritt wurde heute in der konstituierenden Sitzung des Studierendenparlamentes (StuPa) der neue Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) gewählt.

Wir freuen uns über einen starken AStA mit fünf gewählten ReferentInnen. Den AStA werden Studierende aus FACHWERK, Campus Grünen, Jusos und Studierende ohne politische Hochschulgruppe stellen. Im gewählten AStA wird es folgende Referate geben:

– David – Finanzen und Soziales

– Ramkumar – Finanzen und Internationales

– Franzi – Hochschulpolitik und Personal

– Philipp – Hochschulpolitik und freie Bildung

– Marlene – Soziales und Kultur

David (Fachwerk) wird sich um die Verwaltung der Finanzen kümmern.
Franzi (Jusos) betont die Wichtigkeit unserer verfassten Studierendenschaft. Sie spricht die starken Fachschaften an, die ihre politische Rolle hier an der Universität angehen und möchte sich in die Vernetzung der aktiven Studierenden untereinander einbringen. Unterstützung wird sie durch Stephan und Susann erhalten, die aus einem gewählten in ein eingestelltes AStA-Referat wechseln, und damit ihre Erfahrungen weiterhin der Studierendenschaft stellen. Ihnen liegt vor allem die Kommunikation zwischen Fachschaften in vertretung durch die Fachschaftenkonferenz(FSK) und dem AStA am Herzen. Neben weiteren FachwerklerInnen sind sie auf den FSK-Sitzungen vertreten, um die Themen zwischen Uni- und Fachbereichsebene zu verbinden. Wir freuen uns im Besonderen, dass durch Ramkumar (Fachwerk) die Internationalen Studierenden im AStA stärker vertreten werden. Komplettiert wird der neue AStA durch Marlene und Philipp (unabhängig), die sich unter anderem im Stadt-SchülerInnen-Rat engagiert haben und so über einige politische Erfahrung verfügen.

Der AStA besteht außerdem aus vielen weiteren Referaten, die von den gewählten ReferentInnen eingestellt werden. Letztere arbeiten häufig projektbezogen, wie z.B. das eingestellte Sozial-Referat, das eine Sozialberatung anbietet und sich um soziale Fragen der Studierenden kümmert. Auch Jan-Martin wird aus dem gewählten AStA in ein eingestelltes Referat wecheln, um die Koordination der studentischen Gewerbe (Schlosskeller, AStA-Papierladen und das 603qm) weiter zu führen. Aktell ist er bei den Gesprächen zum Neubau des 603qm beteiligt.

Zusätzlich wurde für das Präsidium des StuPa´s Justus (Fachwerk) im Amt des StuPa-Präsidenten bestätigt. Elisabeth von masch+ übernimmt das Amt der Vize-Präsidentin und Max (Fachwerk) und Mario (masch+) werden sich um die Protokolle kümmern. Wir freuen uns, dass masch+ direkt die Verantwortung von Ämtern übernimmt und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

In der Sitzung wurden außerdem weitere Ausschüsse besetzt und eine Resolution zu den Ersti-Tüten der Uni abgestimmt. Das StuPa kritisiert darin die fragwürdige Werbung und die einseitigen Flyer. Insgesamt finden sich kaum Infos für die Erstis oder nützliche Dinge wie Stifte, Blöcke oder ähnliches in der Tüte. Dieser Papiermüll nutzt den Erstis nicht. Es geht hier nicht um ein Verbot der doch beliebten Ersti-Tüten. Es geht vielmehr darum, der Uni zu sagen, dass wir sinnvollen Inhalt erwarten.