Campusleben

Hochschule als Lebensmittelpunkt
Die Einführung des Bachelor/Master-Systems hat eine freie Studiengestaltung erschwert. Der Druck, die Regelstudienzeit einzuhalten, führt zu einem Lernmarathon. Die Universitäten verkommen zu reinen Absolvent*innenfabriken. Das schnellstmögliche Erreichen des Abschlusses wird zum einzigen Ziel. Zeit für persönliche Entwicklung, Mitarbeit in Fachschaften oder Hochschulgruppen und anderes Engagement bleibt dabei schnell auf der Strecke.

Wir wollen nicht nur zur Uni kommen, damit uns hier Wissen in den Kopf gepresst wird! Vielmehr ist die Hochschule unser Lebensmittelpunkt. FACHWERK setzt sich dafür ein, dass wir alle aus unserer Zeit an der TU mehr als nur „klausurrelevantens Wissen“ mitnehmen können!

JA! zum Erhalt der studentischen Gewerbe
Schlosskeller, Schlossgarten, 603qm, Selbsthilfewerkstatt zwanzig° und AStA-Papierladen: Dies alles sind Gewerbe der Studierendenschaft, die mit ihren studentisch organisierten Angeboten das Uni-Leben bereichern. Aktuell koordinieren FACHWERKler*innen die Wiedereröffnung des 603qm und wir haben am Umzug des Papierladens ins Hörsaal- und Medienzentrum mitgewirkt. Weiterhin stellen wir die Referent*innen, die sich im AStA um die Kommunikation mit den Gewerben kümmern. Das kulturell anspruchsvolle und vielfältige Programm zu studierendenfreundlichen Preisen und die offenen Strukturen, bei denen engagierte Menschen mitgestalten können, werden auch in Zukunft von FACHWERK gefördert und unterstützt.

mehr Infos zu:
603qm
Fahrradwerkstatt zwanzig°

Nachhaltigkeit, Mensa und Umwelt
(Achtung, enthält Ironie)
Nur Gemüse in der Mensa! Kein Fleisch, kein Ei und keine Milch! Für freie Wahl und ein selbstbestimmtes Leben stand FACHWERK gestern. Heute fordern wir Einheitsbrei! Vegane Bio-Nahrung für alle! Natürlich darf auch kein Strom verwendet werden, denn der kommt ohnehin aus dem Atomkraftwerk. Und um niemanden auszubeuten, laufen wir ab jetzt selbstverständlich alle nackt herum!

Zugegeben – nun wird es abstrus. Das heißt nicht, dass wir diesen Forderungen nicht im Grundgedanken zustimmen und uns eine nachhaltigere Universität wünschen, aber unser Weg ist ein anderer. Wir setzen uns für mehr vegane und vegetarische Mahlzeiten in der Mensa ein, damit alle eine Auswahl beim Essen haben. Das schließt Fleischgerichte aber ebenso ein. Mit unserer Arbeit im AStA setzen wir uns für einen bewussten Umgang mit Strom, Kleidung, Papier und anderen Resourcen ein und wollen zur Nachhaltigkeit informieren und motivieren.

Die Entscheidung muss aber selbst getroffen werden!

Hochschulgruppen
Die Uni ist mehr als eine Lern- und Forschungsstätte. Sie ist Lebensmittelpunkt für mehr als 25.000 Studierende und nirgendwo wird dies deutlicher als bei den zahlreichen Hochschulgruppen. Diese füllen das kulturelle und soziale Leben der TU aus und brauchen dabei Unterstützung. FACHWERK gibt sie! Wir setzen uns für mehr Räume für Hochschulgruppen ein und fördern studentische Projekte, Kunst und Kultur insbesondere durch unsere Mitarbeit im AStA.