Wer oder was ist FACHWERK?

KeinFotoFACHWERK ist eine politische Hochschulgruppe, die als Liste der Fachschaften seit 1990 zur Hochschulwahl für das Studierendenparlament (StuPa) und die Universitätsversammlung (UV) antritt.

Weder vertreten wir parteipolitische Interessen, noch nutzen wir die Hochschulpolitik als Sprungbrett in die Politik. Wir vertreten die vielfältigen Positionen und politischen Einstellungen aller FACHWERKler*innen. Unsere Gruppe vereint Studierende aus fast allen Fachbereichen und besteht zu einem großen Teil aus Fachschafts-Aktiven. Wir verstehen die Universität als gemeinsamen Lebensmittelpunkt, den wir aktiv mitgestalten wollen. Wir fordern und handeln in studentischem Interesse, um bessere Studienverhältnisse zu schaffen.

Wir von FACHWERK sind in allen Gremien der Universität und darüber hinaus aktiv. Sei es im Studierendenparlament (StuPa), der Universitätsversammlung (UV), dem Studierendenwerk, dem Senat, dem AStA, den verschiedenen Fachbereichsräten oder der Fachschaftenkonferenz (FSK) – FACHWERK ist für Euch dabei. Der Austausch mit allen Studierenden ist uns wichtig! Aus diesem Grund sprechen wir inner- und außerhalb der Gremien regelmäßig mit Fachschaften, Hochschulgruppen und studentischen Initiativen. Wir tragen die Themen der Hochschulpolitik in die Fachschaften und nehmen Probleme aus den Fachbereichen mit in die Unigremien.

Mach mit!

Wichtig ist wie immer: Gebt uns Input und wir kümmern uns drum! Gerne könnt Ihr auch aktiv bei FACHWERK mitwirken! Wer Interesse oder Anregungen hat, kann sich hier bei uns melden oder zu unseren Treffen kommen (S1|03 Raum 105). Einfach mal reinschnuppern! Wir suchen immer engagierte Studierende.

Wenn Du nicht aktiv dabei sein willst, aber uns trotzdem unterstützen willst, freuen wir uns auch bei der nächsten Hochschulwahl wieder über Deine Stimme!

Für freie Bildung und rosa Einhörner

Bildung ist ein Menschenrecht, das nicht eingeschränkt werden sollte, wegen finanzieller Situation, immigrations Status oder aus irgendwelche anderen Gründe. Wir stehen dafür, dass Bildung zugänglich, partizipativ und demokratisch ist. Das heißt auch frei zugängliche Bildungsmaterialien und offene Lizenzen, wo immer möglich. Wir sollten als Teilnehmer:innen mitbestimmungsberechtigt sein. Wir sind uns aber auch bewusst, diese Ansprüche sind ungefähr so realistisch wie rosa Einhörner.
Natürlich würden wir uns aber auch über rosa Einhörner freuen 😉

Liste der Fachschaften

FACHWERK — Nicht wählen könnt Ihr die Anderen!

Unsere Themen